Vertrauensschüler und Vertrauensschülerinnen

Was sind Vertrauensschüler:innen?

Vertrauensschüler:innen - ein wichtiges Projekt, um das Zusammenleben untereinander zu erleichtern und den Aufbau von Strukturen für gegenseitige, jahrgangsübergreifende Unterstützung zu ermöglichen: 

Eine Erkundung des menschlichen Geisteszustand" stand den dafür angemeldeten Schülern und Schülerinnen am Morgen des diesjährigen Aktivitätstages bevor. Begleitet von der Schulpsychologin, Frau Mag. Sandra Korber, und dem Schularzt, Herrn Dr. Gernot Wurm lernten die zukünftigen Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die Grundlagen der Psychologie.  

Das absorbierte Wissen inkludierte Konzepte wie Menschentypen, aktives Zuhören und das Erkennen von Emotionen.  

Angesichts der letzten Jahre, welche manche von uns mit der unsrigen Mortalität und Vergänglichkeit konfrontierte, erfreut es mich immens, dass unsere Schule auf die mentale Gesundheit ihrer Schüler achtet.  

Organisiert wurde dieses für unsere Schulgemeinschaft essentiales Seminar von Frau Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer und Frau Dipl.-Päd. Michaela Slovik. Sogar Nietzsche hätte wohl das ein oder andere von unserer Exkursion in den humanistischen Geist lernen können.

Text: Quendler Luca 

Hauptverantwortliche: SEU, SLM 

Veröffentlicht am 25.05.2023