Baumpfleger in Wien

Wurzelraum und Großbaumverpflanzung waren am 31. Mai 2023 für die Schüler der 4. JG im Wahlpflichtfach Baumpflege die Themen.

Vor Ort in der Jägerhausgasse, Forschungs- und Versuchsgelände der HBLAF Schönbrunn erklärte DI Thomas Roth mit seinem Kollegen DI Marco Klebel den Schülern den Aufbau und die Messvorgänge von Lysimeter. Die Zürgelbäume stehen nunmehr mehr als zehn Jahren in diesen unterschiedlich aufgebauten, künstlichen Standorten.

Gerade im Aufbau befindet sich eine ergänzende Versuchsanlage zum Thema „Straßenbäume der Zukunft“. Unterschiedliche Baumarten und -sorten sollen künftig in komplex aufgebauten Unterbauten von Straßen auf deren Tauglichkeit getestet werden. Das Prinzip nennt sich „Schwammstadt“ und soll einerseits Straßenbäumen in der Stadt ausreichend durchwurzelbaren Raum zur Verfügung stellen und andererseits Retentionsfunktion übernehmen. Gleichzeitig müssen diese Straßenbereiche den modernen Anforderungen an den Verkehr entsprechen.

Informationen zu trockentauglichen Staudenbeeten und künftig bei uns im Freiland wachsenden Fruchtbäumen wie Kaki und dem Dreilappigen Papau, dessen Früchte einen Geschmacksmix zwischen Banane und Mango haben, geben unseren Schülern einen Einblick in die Gartengestaltung und Pflanzenvermehrung. Eine im Vergleich zur Forstwirtschaft etwas andere Welt der Bäume.

Mit der Straßenbahn quer durch die Bundeshauptstadt erreichten wir beim Parlament wiederum ein eigenes Kapitel in der Baumpflege. Im Februar 2021 wurde eine ca. 20 m hohe Platane „umgepflanzt“. Mehr als sechzig Tonnen betrug das Bruttogewicht dieses Baumes, welcher von Schwerlastkränen manipuliert wurde und schlussendlich am neuen Standort weiterhin mit vier Stahlseilen verankert ist. Von der Abteilung Baumschutz/Baumkontrolle, Wiener Stadtgärten waren Günther Berger und Ing. Georg Lepizceck damals Augenzeugen und konnten viele Details zu dieser Aktion unseren Schülern mitteilen. Begleitet wurden die Schüler von Frau Mag.a Gerda Hofer-Taferner und Ing. Sebastian Slovik.

Bild und Text: SLO

Veröffentlicht am 31.05.2023