"Schule Sucht Vorbeugung"

Schulung für Lehrkräfte der HBLA Bruck mit dem Fokus auf Suchtprävention

Am 8.11.2019 fand eine Schulung (Organisation SEU) für die teilnehmenden Lehrkräfte (KAI, HTA, SIE, ENI, MPA, SUM) der beiden ersten Jahrgänge unter der Leitung von Benjamin Kircher (Vivid Suchtprävention Graz) statt. Dabei wurden uns kurz die Ursachen und Grundlagen von Sucht erläutert und wie wir diese Themen den Schülerinnen und Schülern näherbringen können. 

Es gibt eine Reihe von Unterlagen, die im Unterricht verwendet und umgesetzt werden können. Damit werden die Jugendlichen auf das Thema „Sucht“ vorbereitet.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vivid werden dann anschließend in den ersten Jahrgängen die erarbeiteten Aspekte bei einem Workshop vertiefen, wobei wir uns neben den Grundlagen schulischer Suchtprävention vor allem für den besseren Umgang mit „neuen“ Medien entschieden haben. 

Außerdem wird zu diesen Themen weitere Workshops für die Pädagoginnen und Pädagogen während einer Konferenz stattfinden und ebenso wird es am Elternsprechtag eine Information von Vivid an die Eltern geben. 

Text: SEU

 

Veröffentlicht am 08.11.2019