Veranstaltung "Finanzfrau"

Exkursion der Mädchen. Am 25.1.24 nahmen die Mädchen der Forstschule an der Informationsveranstaltung „Finanzfrau“ im Stadtsaal Bruck/Mur teil.

Die Veranstaltung war eine gelungene Präsentation mit hochkarätigen Vertreterinnen, darunter:

• Simone Schmiedbauer, Landesrätin für Frauen des Landes Steiermark
  • Mag.a Petra Zehetleitner-Ruderer, Leiterin der Competence Center Veranlagung
  • Yvonne Popper-Pieber, Stv. Landesgeschäftsführerin AMS Stmk.
  • Mag.a Regina Geiger, Geschäftsführerin der Steirischen Arbeitsförderungsgesellschaft
  • Mag.a Gertrude Pucher, Dir. Der PVA Stmk.
  • Mag.a Bernadette Pöcheim, Leiterin der Abt. Frauen und Gleichstellung der AK
  • Mag.a Martina Kump, Vertreterin regionale Frauen- und Mädchenberatungsstelle Oberstmk. Ost
  • Regina Ehrerer, Abteilungsleiterin Jobservice und BIZ AMS Bruck/Mur
  • Mag.a Michaela Wickl, Schuldenberaterin Oberstmk.
  • Mag.a. Kerstin Brickmann-Fellner, Außenstellenleiterin der AK Bruck/Mur
  • Mag.a Christine Mayrhuber, Senior Economist WIFO

Die Veranstaltung wurde von der mitreißenden Frauenband Schick Sisters musikalisch begleitet und von Mag.a Petra Rudolf der spritzigen moderiert. Der Abend war gefüllt mit inspirierenden Geschichten von Frauen sowie wichtigen Informationen für Mädchen und Frauen, um ihnen ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben aufzuzeigen.

Die Keynote-Speakerin, Mag.a Mayrhuber präsentierte den Frauen ein umfangreiches und interessantes Bild über die Rolle der Frauen in der Wirtschaft seit den 1950er Jahren. Eine der vielen Statistiken zeigte, dass Frauen immer noch nur 1% des Weltvermögens besitzen.

Obwohl es im Bereich Selbständigkeit, Selbstverantwortlichkeit und Unabhängigkeit von Frauen in Österreich schon Weiterentwicklungen gibt, wurde deutlich, dass Frauen nahezu doppelt so viel unbezahlte Arbeit leisten, wie Männer und oft in schlechter bezahlten, sozialen Berufen arbeiten. Es ist daher für Frauen wichtig, sicherzustellen, dass ihre Leistungen auch finanziell angemessen geschätzt und auch im Dienstleistungssektor gleich entlohnt werden wie die männlichen Leistungen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion betonten alle Referentinnen die Bedeutung von Netzwerken und den Zusammenhalt unter den Frauen, neben einer guten Ausbildung um sich ein soziales, finanziell unabhängiges Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Der Abend hat nachdenklich gestimmt und lädt darauf ein, unsere Zukunft im Alltag und Berufsleben als Frau auch in finanzieller Hinsicht genauer zu betrachten und planen.

Bild und Text: SEU, SIE

Veröffentlicht am 25.01.2024