Exkursion zur Norske Skog in Bruck/Mur

Norske Skog ist ein wichtiger Arbeitgeber in Bruck/Mur und Holz ist für die Papiermaschinen ein zentraler Rohstoff. Naturgemäß sollen unsere Schülerinnen und Schüler etwas über den Herstellungs- und Recyclingprozess von Papier erfahren.

Im Rahmen des Laborunterrichtes der 2. Jahrgänge und des 1 AL besuchten die Schüler:innen Ende März die Papierfabrik Norske Skog in Bruck/Mur. Dabei erfuhren die Schüler:innen wie Papier und Kartonagen erzeugt werden, hatten die Möglichkeit die Fabrik von der Holzübernahme über die Altpapieraufbereitung bis zu den Papiermaschinen zu besichtigen und erfuhren, dass zur Anlage auf die entsprechende Energieerzeugung und Abwasseraufbereitung gehören. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Norske Skog für die interessanten Betriebsführungen!

Bild und Text: KAI

Veröffentlicht am 22.04.2024