Exkursionen zu Mayr-Melnhof Forsttechnik

Am 23. und 24. 05. 2018 durften wir mit beiden 3. Jahrgängen wieder den Forstbetrieb Mayr-Melnhof-Saurau besuchen. Spezielles Thema war der Einsatz von Seilgeräten bzw. der Bau dieser Maschinen und aus diesem Grund wurden wir durch die Hallen der MM Forsttechnik in Frohnleiten geführt.

Die fachkundigen Exkursionsbegleiter waren Förster Ing. Anton KARLON jun. und Oberförster Ing. Johannes LOSCHEK, die Informationen aus allen Bereichen der Herstellung von Seilkränen der Firma MM vermittelten. Vom Grundgerüst, über den Motor, die verschiedenen Kräne, die Laufwagentechnik, die Lagerhaltung und die historische Holzerntetechnik bei Mayr-Melnhof und Vieles mehr wurde berichtet.

Anschließend wurde ein MM Wanderfalke bei der Arbeit im Revier beobachtet. Der Seilkran war bei einer Bergaufrückung im Baumverfahren in geschlossener Arbeitskette im Einsatz.

Herzlichen Dank an die beiden Exkursionsbegleiter und an die Betriebsleitung für diese Möglichkeit die Herstellung von Seilkränen näher kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen aus der HBLA für Forstwirtschaft und im Namen der 3. Klassen

Gottfried Arbesleitner

Bild und Text: ARB

Veröffentlicht am 23.05.2018

Kontakt

DI Gottfried Arbesleitner Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite