Maria Empfängnis - Verlängertes Wochenende

Am 8.12.2021 ist schulfrei. Die beiden vorhergehenden Tage sind schulautonom frei. Es herrscht Heimsperre. Anreise in die Heime ist am 8.12.2021 ab 17:00 möglich.

 

Ursprünglich wurde der von Anselm von Canterbury im 12. Jahrhundert eingeführte Feiertag als "Tag der Empfängnis der Allerheiligsten Gottesmutter durch Anna" gefeiert. Erst unter Papst Sixtus IV. wurde das Fest 1477 im Bistum Rom als Hochfest mit Messe eingeführt und auf den 8. Dezember gelegt. Doch es sollte noch bis zum Jahr 1708 dauern, bis der Feiertag unter der Bezeichnung "Mariä Empfängnis" in der gesamten katholischen Kirche am 8. Dezember gefeiert wurde.


In Österreich hat der Feiertag am 8. Dezember eine jahrhundertelange Tradition, die bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückreicht. In der NS-Zeit wurde der Feiertag am 8. Dezember abgeschafft. Nach Ende des Krieges führte ein von hunderttausenden Österreichern getragenes Volksbegehren zur Wiedereinführung des Feiertages. Der Nationalrat beschloss im Jahr 1955, dass der 8. Dezember wieder als Feiertag begangen werden soll - als Dank für die wiedererlangte Freiheit Österreichs. 

 

Text entnommen von: Mariä Empfängnis (katholisch.at) am 1.12.2021

Kurzinformation zu dieser Veranstaltung

Datum
08.12.2021 00:01 - 17:00
Ort
HBLA Bruck/Mur
Region
Österreichweit