Technisch verfügbar, aber jagdlich vertretbar?

Schalldämpfer, Nachtsichtgerät, Weitschussoptik... technische Neuerungen gibt es viele, doch wie waidgerecht sind sie?

Am Donnerstag den 19. April 2018 fand in der Aula der Försterschule ein Vortragsabend zum Thema „Technisch verfügbar, aber jagdlich vertretbar?“ des Steirischen Jagdschutzvereines, Zweigstelle Bruck/Mur, statt. Vortragender war der Leiter des Instituts für Wildbiologie und Jagdwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien Herr Univ.Prof. Dipl.-Bio. Dr. Klaus HACKLÄNDER.

Ca. 150 Teilnehmer lauschten den Ausführungen über Schalldämpfer, Nachtsichtgeräten, Weitschussoptik und Co. In der anschließenden Diskussion herrschte weitgehend Einigkeit über die Sinnhaftigkeit eines Schalldämpfers als Schutz für das Gehör aber auch für jagdliche Zwecke. Dies unterstrich auch der Landesjägermeister Franz MAYR-MELNHOF. Nachtsichtgeräte und Weitschussoptik wurden allerdings sehr kritisch gesehen.

 

Text: Prof. DI Wolfgang Hintsteiner (Obm.-Stv. Steirischer Jagdschutzverein, Zweigstelle Bruck/Mur)

Veröffentlicht am 19.04.2018