Trophäenschau und Bezirksjägertag 2018

Weidmannsheil! Ein wichtiger Tag für die HBLA Bruck ist der Bezirksjägertag inklusive Trophäenschau. Auch im Jahr 2018 war unsere Schule Gastgeberin dieser verpflichtenden Veranstaltung für die Jägerinnen und Jäger unseres Bezirks.

Vom 2.3. bis 3.3. stellten die Jäger des Bezirkes ihre Jagdtrophäen im großen Saal der HBLA Bruck aus. Höhepunkt der Veranstaltung war der Bezirksjägertag am Samstag, der überaus gut besucht war und zu welchem auch zahlreiche Ehrengäste erschienen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Bezirksjägermeister Anton Karlon. Wichtige Ehrengäste waren unter anderen Frau Bezirkshauptmann Dr. Gabriele Budiman, Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger, der Brucker Bürgermeister Peter Koch und Landesforstdirektor HR Dipl.-Ing. Michael Luidold. Dieser hielt ein sehr ausführliches und informatives Referat zu wichtigen, aktuellen Themen der Jagd und der Forstwirtschaft, unter anderem dem Forst & Jagd-Dialog, der einen Ausgleich der Wild-Wald-Verhältnisse anstrebt.

Besonders interessant waren die Ausführungen zur Afrikanischen Schweinepest, die sich langsam über Osteuropa auch in Richtung Österreich ausbreitet. Es handelt sich hierbei um eine Krankheit mit sehr hoher Letalität (>90% bei Wildschweinen), also muss vor allem die Jägerschaft über diese Krankheit informiert werden. Landesforstdirektor Luidold hielt die Versammelten dazu an, die Wildschweinbestände aufmerksam zu beobachten und bei Auffälligkeiten im Verhalten gegebenenfalls den Amtstierarzt zu verständigen, da eine Übertragung vom Wildschwein auf das Hausschwein möglich sein kann und ebenfalls höchst letal verläuft. Das Virus ist sehr resistent und überlebt auch lange in Kadavern von verendeten Wildschweinen, also ist hier Vorsicht von Seiten der Jägerschaft und aller anderen Nutzer des Waldes geboten.

Grußworte an die Jägerschaft gab es auch von Frau Bezirkshauptmann Gabriele Budiman und Landesrat Johann Seitinger.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Interesse an der Jagd in unserem Bezirk ungebrochen und die Forstschule genau der richtige Austragungsort für diese Veranstaltung des Steirischen Jagdschutzvereins ist.

Dass die Trophäenschau auch für unsere SchülerInnen ein Magnet war, können Sie am letzten Bild sehen. SchülerInnen des AL1 sind ebenfalls jagdlich interessiert.

(REI)

Veröffentlicht am 03.03.2018