Frühjahrs-Regionalseminar des Steiermärkischen Forstvereins

Am 13.03.2018 veranstaltete der Steiermärkische Forstverein im Festsaal der Forstschule sein jährlich stattfindendes Frühjahrs-Regionalseminar, zu dem wieder zahlreiche Ehrengäste, Vereinsmitglieder und drei Klassen der Forstschule begrüßt werden konnten.

Zentrales Thema dieses Symposiums war die aktuelle Entwicklung in Sachen Holzübernahme unter dem Motto „Ein Festmeter ist mehr als ein Festmeter“. Im Genaueren informierten zum einen DI Klaus Friedl (Lk Steiermark) über die aktuellen technischen Entwicklungen bei der Rundholzübernahme in Sägewerken und zum anderen Ing. Heinrich Priller (ÖBf AG) über die Qualitätssicherung der Holzübergabe bei den Österreichischen Bundesforsten. Beide Referenten wiesen auf wichtige Aspekte im Zuge der Holzübergabe hin, bei deren Beachtung durchaus eine Wertschöpfungssteigerung aus dem übermittelten Rohstoff erzielt werden kann.

Im Zuge des Regionalseminars wurde auch wieder der Grüne Nachwuchspreis, eine Auszeichnung für herausragende forstliche Abschlussarbeiten, verliehen. Besonders erfreulich für die Forstschule: Heuer durften sich über diese Prämierung Prof. DI Kevin Kletzmayr in der Kategorie „Akademische Abschlussarbeiten“ sowie Fabian Teichtmeister und Lukas Matt, beides Absolventen der HBLA für Forstwirtschaft, in der Kategorie „Abschlussarbeiten höherer Schulen“ freuen.

Kurzzusammenfassungen dieser ausgezeichneten Arbeiten sind im Anhang dieses Artikels bzw. in der nächsten Auflage des „Grünen Spiegels“ einsehbar.

Auch dieses Jahr besteht für Maturantinnen und Maturanten wieder die Möglichkeit, ihre Diplomarbeiten beim Steiermärkischen Forstverein einzureichen, um unter Umständen bereits im kommenden Jahr selbst zu den Ausgezeichneten zu gehören.

Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage des Steiermärkischen Forstvereins zu finden (http://www.steirischerwald.at/).

(Text: KLE)

Veröffentlicht am 13.03.2018