Exkursion zur Norske Skog

Die Norske Skog ist ein wichtiger Arbeitgeber und Abnehmer von Holz in der Steiermark. Das Werk liegt in Bruck an der Mur, also ideal für eine Exkursion.

Auch in diesem Jahr konnten die zweiten Jahrgänge und der erste Aufbaulehrgang im Rahmen des Laborunterrichts die Papierfabrik der Firma Norske Skog (bedeutet Norwegischer Wald) in Bruck an der Mur besuchen. Bei der interessanten Führung wurde die Firmengeschichte kurz erklärt und es erfolgte ein Rundgang auf dem Betriebsgelände. Dabei wurde die Holzübernahme, der Holzplatz, das Ablängen sowie das Entrinden der einmetrigen Holzstämme gezeigt. Auch den Druckschleifer zur Herstellung des Holzschliffes konnte man sehen, ebenso die Papiermaschine 4, auf der LWC Papier für Magazine hergestellt wird. Neben dieser Papierart produziert das Werk in Bruck auch Zeitungspapier.

Bild und Text: KAI

Veröffentlicht am 25.03.2019

Kontakt

DI Dr. Elke Kainz Lehrerin
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite