Exkursion Wertholzsubmission

Bericht zum Besuch einer Wertholzsubmission des AL2 und der 3. Klassen in St.Florian

Am 02.02.2018 durften der 2AL und die beiden 3. Klassen eine Wertholzsubmission in St.Florian besuchen. Auf der 15. Wertholzsubmission gab es 709 Lose Holzstücke von insgesamt 305 Lieferanten. Die Höchstgebote schwankten zwischen Euro 109,-- pro Festmeter bis hin zum Topgebot von Euro 4.066,-- pro Festmeter. Der Preis änderte sich aufgrund der Baumart, der Besonderheiten und der Maße des Blochs. Die Klassen trafen um 10.00 Uhr mit dem Bus in St.Florian auf dem Gelände der Submission ein. Bis 11.00 Uhr konnten wir uns einen Überblick verschaffen, danach hörten wir einen Fachvortrag über „Kostengünstige, standortgerechte Aufforstung von Laubholz“ von DI Johannes Wall und Ing. Markus Gemander. Diese referierten über spezielle Waldbaukonzepte sowie über Erfahrungen aus der Praxis von Waldbesitzern.

Bei einer Wetrtholzsubmission wird gezeigt, dass Laubholz nicht nur als Brennholz taugt. Durch gezielte waldbauliche Maßnahmen erzielen Waldbesitzer hochwertiges Laubwertholz und können damit die Nachfrage nach wertvollen Stämmen decken. Ein höherer Laubholzanteil ist eine wichtige Veränderung, um unseren heimischen Wald klimafit zu machen.

Veröffentlicht am 07.02.2018