Steirischer Waldbauerntag 2018

Die steirischen Waldbauern ernten und bearbeiten eine Ressource, die einen Zuwachs verzeichnen kann. In Krieglach wurde am 25.10. 2018 der steirische Waldbauerntag im Zeichen Peter Roseggers begangen. Unsere Schule war mit dem Aufbaulehrgang 1 und zahlreichen Absolventen unserer Schule vertreten.

Der Steirische Waldbauerntag 2018 stand in diesem Jahr im Zeichen Peter Roseggers, dem Schriftsteller aus der Waldheimat. 175. Geburtstag und 100. Todestag fallen in das heurige Jahr. Die NMS Krieglach führte ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Theaterstück auf, welches das Leben des weltberühmten Steirers szenenhaft, mit musikalischen Einlagen, chronologisch und mit Bezügen auf das Heute zeigte.

Moderne Drohnentechnik zur Volumensbestimmung wurde präsentiert, eine Rettungskette am Steilufer der Mürz simuliert, Willi Gabalier referierte über die Architektur steirischer Bauernhäuser, und zahlreiche Festredner hoben den Stellenwert des Waldes und die Wichtigkeit des Zusammenhaltes unter den Waldbauern in ganz Österreich hervor.

Bild und Text: REI

Veröffentlicht am 25.10.2018

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.