Hofübergabe und Erbrecht

Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge durften im Rahmen des Land- und Almwirtschaft Unterrichts an einem Vortrag zu den Themen Hofübernahme, Hofübergabe und Erbrecht teilnehmen. Vortragender war Notar Mag. Theodor Größing.

Nach einem allgemeinen Einblick in die Aufgaben eines Notars, dem beruflichen Werdegang eines solchen und dessen Aufgabenbereiche, lenkten die Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler bereits in Richtung der Hofübergabe und Hofübernahme.

Da viele unserer Schülerinnen und Schüler auf einem elterlichen Betrieb wohnen und von einer Übergabe betroffen sein werden, konnte Herr Mag. Theodor Größing anhand der persönlichen Beispiele die Vorgehensweise solcher Verfahren vereinfacht erklären. Weiters bot sich die Möglichkeit Einblicke in Grundbücher zu bekommen und Paragrafen im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) nachzuschlagen. (POI)

Veröffentlicht am 01.03.2018

interner Kontakt

DI Andrea Poier, B.Ed. B.Sc Lehrerin (derzeit in Karenz)

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.