MMM-Exkursion des 3AL

Der 3AL besuchte in der ersten Schulwoche einen Betrieb von Max Mayr-Melnhof in Salzburg.

Gleich zu Beginn dieses Schuljahres, am 13.09.2017, führte uns eine Exkursion nach Glanegg in Salzburg zum Forstbetrieb Max Mayr-Melnhof. Begleitet wurden wir dabei von Herrn Prof. Dipl.-Ing. Marjan David. Das vorrangige Ziel dieses Tages war es, forstbetriebliche Nebennutzungen und deren Umsetzung kennenzulernen. Der Betrieb Mayr-Melnhof ist bekannt für seine zahlreichen Geschäftsideen und Projekte, mit welchen er sich auf dem Markt etablieren konnte. Wir wurden von Herrn Max Mayr-Melnhof persönlich empfangen und geführt. Zu Beginn erklärte er uns grob die Struktur und Geschichte seines Unternehmens.

Außerdem erläuterte er uns, wie er sich die Führung eines solchen Unternehmens vorstellt und wie er seine Mitarbeiter auswählt und motiviert. Schließlich wurden uns mehrere seiner Projekte und Ideen präsentiert. Unser Gastgeber zeigte uns zum Beispiel zwei seiner Immobilienprojekte sowie die Wildbretverarbeitung. Die Projektvorbereitung und -umsetzung mit all den kalkulierbaren und nicht kalkulierbaren Risiken erklärte er eindrucksvoll am Beispiel der Bestattung im „Urnenhain“. Herr Mayr-Melnhof ließ uns an seiner kritischen Betrachtung der verschiedensten Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen teilhaben.

Interessant war diese Exkursion vor allem deshalb, weil wir neue Impulse bekamen und
andere – wenn auch unkonventionelle – Perspektiven kennenlernen konnten.

Clemens Reithofer, 3AL

Veröffentlicht am 22.09.2017