Lehrausgang Forststraßensanierung

Lehrausgang 4A
Forststraßensanierung Lehrforst Bruck an der Mur

Am 30.10.2017 fuhr die 4A Klasse mit Herrn Prof. Dipl.-Ing Andreas Pongruber im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Bauwesen und Alpine Naturgefahren in den Lehrforst Bruck an der Mur, um in der Nähe der Winterstraße die Sanierung einer Forststraße mit einem Grader und einer Glattradwalze zu besichtigen. Die Maschinisten der Maschinenhof Reiterer GmbH veranschaulichten den Schülerinnen und Schülern, wie der Ablauf einer Forststraßensanierung ohne Materialaufschüttung vollzogen wird.
Der Klasse wurde dabei erläutert, worauf man bei dieser wichtigen Maßnahme achten soll und welche Parameter entscheidend sind für eine erfolgreiche Instandhaltung der Forststraße. Dabei wurde auch das Augenmerk auf die Kostenkalkulation gerichtet und besprochen, wie man Fehlern vorbeugt und unnötige Kosten vermeidet.
Zusammengefasst war es ein sehr lehrreicher und praxisbezogener Lehrausgang, bei der die Schülerinnen und Schüler einiges für ihren späteren Berufsalltag als Försterinnen und Förster mitnehmen konnten.

von Jakob Fraiß und Florian Kabas 4A

Veröffentlicht am 03.11.2017