Exkursion Neusiedlersee

Die 2B im Nationalpark Neusiedler See und der "Gänsestrich"

Am Mittwoch den 21. November fuhr die 2B in Begleitung von Prof. Kaplan, Prof. David und Prof. Kletzmayr zum Nationalpark Neusiedler See, genauer gesagt in den Seewinkel an der ungarischen Grenze. Ziel der Exkursion war es, den sogenannten Gänsestrich zu beobachten. Dies ist ein Naturschauspiel, welches man nicht alle Tage erlebt. Die Gänse ziehen um diese Jahreszeit am späten Nachmittag zwischen Wiesen und den Lacken des Neusiedlersees umher. Viele Gänse übernachten auf ihrem Durchzug am südlichsten Ufer des Neusiedler Sees, bevor sie am nächsten Morgen die Reise in den warmen Süden antreten. Harri Mayerhofer, unser Parkguide und Mitarbeiter des Nationalparks, berichtete, dass auf österreichischem Boden ca. 20.000 Gänse im Herbst Zwischenrast einlegen. Wir erfuhren viel über die Artenvielfalt am Neusiedler See und das Verhalten der Gänse. Nebenbei zählte er die an diesem Tag anwesenden Gänse und kam am Ende der Führung auf ca. 6.000 Stück. Dazu kamen noch beeindruckende 450 Kraniche die unseren Standort an diesen Nachmittag kreuzten. Es wurden wunderschöne, malerische Fotos gemacht, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.
Bei diesem Lehrausgang erfuhren wir viel über die Gänse und deren Migrationsverhalten, den Nationalpark und dessen Artenvielfalt. Die 2B bedankt sich bei Herrn Prof. Kaplan für die großartige Organisation und die lehrreiche Exkursion.


J. Rössler, M. Kofler 2B

Veröffentlicht am 01.12.2017