Unsere Schule ist eine aktive Umweltzeichen-Schule!

Da wir großen Wert auf Umweltbewusstsein, Umweltengagement und Gesundheitsförderung legen ist unsere Schule seit 2007 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Es ist unser Ziel ist, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personengruppen die ökologische Verantwortung zum Schutz für eine lebenswerte Umwelt ernst nehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.

Das Umweltzeichen wird jeweils für einen Zeitraum von vier Jahren verliehen, danach erfolgt erneut eine Überprüfung durch unabhängige Prüferinnen und Prüfer. Wesentliche Kriterien, die erreicht werden müssen, sind die Förderung eines umweltorientierten Unterrichts, die Durchführung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zur Erhaltung eines sozialen Schulklimas. Durchleuchtet werden aber auch Energie-, Wasser- und Umweltmanagement, die Qualität der Ernährung, die Ausstattung der Schule, die Abfallvermeidung und -trennung, die Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln u.v.m. Wichtig sind auch Umweltinformation bzw. Umweltbildung und -pädagogik, denn die Erfahrungen aus den gemeinsam erarbeiteten Umweltprojekten in der Schule sollen auch im Alltag zum umweltbewussten Handeln anregen.