Bundesmeisterschaft Ski Nordisch

Nachdem sich unser Team der Forstschule im vorigen Schuljahr für die BM Ski Nordisch qualifizierte und tolle Meisterschaften in Vorarlberg erleben durfte, starteten wir dieses Jahr bereits im November mit einem Krafttraining 1x pro Woche, um uns auf die Saison vorzubereiten.

Ab Anfang Dezember wurden zwei Trainings pro Woche auf Schnee angeboten, die in Mürzzuschlag oder St. Jakob im Walde stattfanden. Nach der erfolgreichen Teilnahme bei den LM in Ramsau am Dachstein am 25.1.24 qualifizierte sich unser Team auch heuer wieder für die BM der Schulen Ski Nordisch, die dieses Jahr vom BG Zehnergasse in NÖ ausgerichtet wurden. Aufgrund der schlechten Schneesituation und der warmen Temperaturen im Februar musste die Austragung schließlich von St. Corona am Wechsel nach St. Jakob im Walde verlegt werden. Untergebracht waren die teilnehmenden Teams aus ganz Österreich im Jufa in Pöllau.

Wir reisten am 27.2.24 mit Bahn und Bus nach Pöllau und dann weiter zum ersten Wettkampf in St. Jakob. Beim abendlichen Sprintbewerb mit Parcourselementen in der Skatingtechnik erreichte unser Team mit Fritz Köhn (1a), Clemens Obermayer (2a), Ferdinand Fallmann (2b) und Leo Schnegg (1AL) – Tobias Maier (2a) fiel leider krankheitsbedingt aus - Platz 5., am Mittwoch beim Klassisch Distanzbewerb am Vormittag und dem Teambewerb in der Skatingtechnik am Nachmittag konnte unser Team diese Leistung bestätigen und belegte auch in der Gesamtwertung Platz 5.

Am Abend des 28.2.24 fand im Schloss Pöllau dann noch eine sehr beeindruckende Siegerehrung statt, bei der neben Vertretern des Schulsports und der austragenden Gemeinden auch Bundesminister Prof. Mag. Dr. Martin POLASCHEK anwesend war und Ehrenpreise überreichte.

Herzliche Gratulation an unser Team zu den erbrachten Leistungen! Ein großes Dankeschön an alle an der Organisation beteiligten Personen vom BG Zehnergasse und dem Team der SchulOlympics, sowie dem Team der Jogellandloipe, welche diese Veranstaltung trotz der sehr fordernden Wetterbedingungen so erfolgreich umsetzte!

Ein großer Dank gilt auch Mag. Martin PRINZ, dem Vater von Fritz Köhn, der uns beim Wachsen sehr tatkräftig unterstützte. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Jakob KAINZ, der beim Wachsen der Rennskier ebenfalls kräftig Hand anlegte und den Sportlern sein privates Material zur Verfügung stellte. Für die Finanzierung der Einkleidung unserer Sportler bedanken wir uns sehr herzlich beim Elternverein der HBLA für Forstwirtschaft. Zu Prof. Alex ZEINER möchten wir auch noch Danke sagen für die Unterstützung beim Transport zu den Schneetrainings!

Bild und Text: Elke Kainz – Skilanglauftraining und Teilnahme Schulmeisterschaften

Veröffentlicht am 29.02.2024

DI Dr. Elke Kainz Lehrerin